Auf die Theorie folgt der Praxistest: Die Konferenz setzt sich aufs Fahrrad. Zwei Touren stehen zur Auswahl. Da sie gleichzeitig stattfinden, müsst ihr euch für eine entscheiden.

Tour 1
Krefelder Promenade mit Südbahnhof, Feuerwache, Sandberg

Tourleiter
Heino Thies, Fachbereich Grünflächen
Martina Foltys-Banning, Fachbereich Stadtplanung
Karl-Heinz Renner, FahrRad!AktionsKReis

Heino Thies und Martina Foltys-Banning nehmen mit auf die Tour zum Projekt/Vorhaben „Krefelder Promenade“. So erhalten wir direkt vor Ort Information aus erster Hand, denn Thies ist stellvertrender Fachbereichsleiter Grünfächen und Martina Foltys-Banning vom Fachbereich Stadtplanung der Stadt Krefeld.

Tour 2
Radrunde zu Konfliktpunkten mit Parking-Day-Aktion

Tourleiter
Andreas Domanski, 1. Vorsitzender ADFC Krefeld/Kreis Viersen

Der Krefelder Vorsitzende des ADFC, Andreas Domanski geht ins Detail und macht sich mit uns auf, fahrradpolitische Brennpunkte zu untersuchen. Dies tut er allerdings nicht, ohne gleichzeitig praktische Lösungsansätze anzubieten. Eingebettet in die Tour ist eine Parking-Day-Aktion auf der Marktstraße, die zeigt, wie PKW-Stellplätze zu Parkflächen für Fahrräder umfunktioniert werden können.

Treffpunkt für beide Touren
Südbahnhof, Saumstraße 9, 47805 Krefeld
Tipp: Fahrrad ausleihen an der Radstation!

Nach so viel Aktion laden wir ein zur Mittagspause im Südbahnhof. Dort sind „Schlaglichter“ zu sehen, eine Ausstellung, die Krefelderinnen und Krefelder mit ihren eigenen Fotos zum Thema Fahrradfahren gestaltet haben.